Montag, 31. Oktober 2016

Praktikum Dublin 2016


Hi, how is it going?
Mein Name ist Pia Vennemann (21), derzeit mache ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau und besuche die Oberstufe des Paul-Spiegel Berufskollegs in Warendorf.
Zurzeit absolviere ein dreiwöchiges Praktikum mit einem insgesamt vierwöchigen Aufenthalt in Dublin/Irland.


Dies ist meine Reise:
Am  01.10.2016 haben wir uns (14 Schüler des Berufskollegs) vom Düsseldorfer Flughafen in Richtung Dublin Airport aufgemacht. Nach Flugverspätung ging es von dort aus um 01:00 Uhr morgens mit zwei Kleinbussen in Richtung  unserer Gastfamilien. Als wir erleichtert ankamen und sich die Haustür öffnete  wurden wir mit  einem herzlichen Lächeln empfangen und eine heiße Tasse Kamillentee stand auch schon für uns bereit.

Ich lebe seitdem mit Frieda zu zweit in einem kleinen Häuschen  in der Nähe des Stadtkerns.
Unsere Gasteltern haben uns sehr herzlich aufgenommen und tun alles, damit wir uns wie zu Hause fühlen  können. Das Zimmer was uns zugeteilt wurde, ist groß, hell und liebevoll eingerichtet.
Wir konnten unser Glück kaum fassen und haben uns sofort wohlgefühlt.
Nach einem ersten Frühstück am nächsten  Morgen machten Frieda und ich uns auf  den Weg zu einer ersten Erkundungstour in die Stadt. Wir hatten direkt einen sehr positiven Eindruck, weil die Stadt sehr lebendig ist und überall  zahlreiche Shops und Restaurants sind.
Jeden Abend gibt es ein großes, sattmachendes und warmes Abendessen plus ausgiebiges Plaudern.

In den vier Wochen Aufenthalt war für die erste Woche ein Sprachkurs in der language school eingeplant. Wir mussten täglich von 09:00 – 13:00 Uhr  zum Unterricht, dazwischen hatten wir eine 20 Minuten Pause. Wir wurden alle zusammen in einer Gruppe unterrichtet  und es hat mir auch sehr viel Spaß bereitet. Uns wurde abgesehen vom Englisch auch ein paar wichtige Informationen zur Irischen Kultur mitgegeben.

Danach sollte es dann so richtig losgehen mit unserem Praktikum. Ich arbeite bei NasalMedical, NasalMedical ist  ein Start-up Unternehmen und wurde 2014 gegründet. Der Firmensitz  liegt im GEC (Guineess Enterprice Center), das GEC ist dafür bekannt das sich in dem Gebäude Tür an Tür Start-up Unternehmen befinden, die ein Standbein auf dem Markt aufbauen. NasalMedical ist mittlerweile sehr erfolgreich, sie stellen Schnarchhilfen für Menschen mit Schlafproblemen, Nasenfilter gegen Allergien und eine Sporterweiterungshilfe für eine bessere Sauerstoffzufuhr her.


Die Arbeit dort macht mir sehr viel Spaß und wenn ich Fragen habe, bekomme ich die auch ausführlich  beantwortet. Ich arbeite von 08:00 bis 16:00 und darf mir meine Pause selber einteilen.
In den ersten Tagen war es meine Aufgabe Kundenkarteien anzulegen. Ich musste aus Apothekenwebseiten viele Informationen wie z.B. Emailadressen und Telefonnummern raussuchen, sobald ich nicht ausreichend Informationen im Internet gefunden habe, sollte ich die Apotheken anrufen und nach den fehlenden Informationen fragen, dies war zuerst eine Überwindung für mich. Eine weitere Aufgabe war es die Packungsbeilage der drei Produkte auf Deutsch zu übersetzten.


Ich freue mich auf die restlichen Tage und werde aus meinem Praktikum viele Erfahrungen mitnehmen.
Ich bin wirklich sehr froh, dass ich an diesem Projekt Auslandspraktikum teilgenommen habe und kann es jedem nur empfehlen, weil Dublin eine sehr junge, lebendige und offene Stadt ist, in der man eine Menge erleben kann.
Man hat hier die Chance ein neue Kultur kennen zu lernen  und viele nette Menschen zu treffen. Ich  freue mich auf eine schöne letzte Woche!


Pia Vennemann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen