Montag, 31. Oktober 2016

Auslandspraktikum Dublin 2016

GREETINGS FROM IRELAND!

Ich bin jetzt knapp 3 Wochen in Dublin und ich kann nur sagen : Irland ist wunderschön und es wird nie langweilig !
Doch jetzt erstmal zum Thema , weshalb ich in Dublin bin : mein Praktikum .
Ich mache mein Praktikum im YMCA Kindergarten mit drei weiteren aus meiner Gruppe .
Der Kindergarten hat insgesamt 5 Gruppen : einmal die Baby Gruppe (12 Wochen - 1 Jahr ) , die Tiny Tots ( 1-2 Jahre ) , die Toddlers ( 2-3 Jahre ), die Pre- School Gruppe (3-5 Jahre ) und die After School Gruppe (4-6 Jahre ).
Von der Pre- School Gruppe gibt es ingesamt drei. Eine davon ist die Montessori Gruppe , wo ich die drei Wochen verbringen werde. Montessori bedeutet , dass die Kinder "Baumeister ihrer selbst " sind , wo die Kinder frei arbeiten und sich selbst entfalten können.
Ein typischer Tag sieht so aus , dass wenn ich morgens um 9 Uhr komme die Kinder entweder ihr Frühstück essen oder sich etwas selbst beschäftigen ,bis es gegen halb 10 einen kleinen Fruit Snack gibt. Dann ist Montessori Zeit, was bedeutet, die Kinder können  spielerisch Aufgaben bearbeiten. Nachdem die Kinder sich ungefähr 1 Stunde damit beschäftigt haben , ist Circle Time , wo Lieder zusammen gesunden werden. Gegen 12 Uhr bekommen die Kinder dann eine warme Mahlzeit . Danach ist Ruhezeit , wo meist Bücher vorgelesen werden. Hiernach bekommen die Kinder wieder eine Zeit , wo sie sich wieder frei beschäftigen können . Gegen halb 2 geht dann die ganze Gruppe + Erzieher in den Garten , wobei die Kinder viele Möglichkeiten haben, sich frei zu bewegen und sich auszupowern. Im Garten bleiben wir bis 3 Uhr , wo mein Tag auch schon endet .
Meine Aufgaben liegen darin, die Erzieher zu unterstützen und ein weiteres Auge auf die Kinder zu haben . Desweiteren helfe ich den Kindern bei ihren Montessori Aufgaben , wenn sie diese Hilfe brauchen , und beschäftige mich Ihnen.
In der Montessori Gruppe arbeiten insgesamt vier Mitarbeiter ( Alice , Sarah , Daniel & Michelle ) , doch nicht alle an einem Tag , sondern sie wechseln sich hab , sodass an jedem Tag ein anderer da ist.  Auf dem Bild sieht man mich mit meiner "Lieblings-" Kollegin Alice , die ich ins Herz geschlossen habe.
Zusammenfassend gefällt mir das Auslandspraktikum sehr gut und werde mich für das nächste Jahr auf jeden Fall bewerben. Vielleicht diesmal für eine etwas wärmere Region :-)



Luisa ( GE12A)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen