Montag, 31. Oktober 2016

Grüße aus dem Baker Tilly Hughes Blake Büro !

Mein Praktikum in einer Beratungsgesellschaft in Dublin.

Mein Auslandspraktikum in Dublin übte ich in einem Büro der Baker Tilly Gesellschaft aus.
Weltweit gibt es 165 Partnerunternehmen, mit 28.000 Mitarbeitern in 141 Ländern innerhalb des weltweiten Netzwerks der Baker Tilly Gesellschaft. 
Diese ist unter dem Namen ''Hughes Blake'' in Ireland vertreten. 
Es ist komplett unabhängig und beschäftigt Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Steuerberater sowie Unternehmensberater. 
Die Hauptaufgabe dieser Leute ist ein breites Spektrum an individuellen Beratungsdienstleistungen anzubieten, das auf jedes Unternehmen aber auch auf jede Privatperson persönlich abgestimmt ist. 

In meinem Praktikum wurde ich im Corporate Recovery Department eingesetzt. 
Das heißt soviel wie ''Erholung nach einem Insolvenzverfahren''.
Diese Abteilung kümmert sich um Firmen, die das Insolvenzverfahren hinter sich (oder noch vor sich) haben und in der Wirtschaft erstmal wieder Fuß fassen müssen. 
Mein Arbeitstag fing immer um 9 Uhr an. 
Ich hatte meinen eigenen Arbeitsplatz und einen eigenen Laptop. 
Meine Hauptaufgabe war es, verschiedene Formulare zu den passenden Firmen zu- zuordnen. So bekam ich Einblicke in die verschiedenen Verfahren und wie diese abliefen. 
Zwischendurch hatte ich auch andere Aufgaben. 
So musste ich zum Beispiel Briefe verfassen und verschicken, Excel-Tabellen anfertigen und führen und Botengänge machen, um wichtige Dokumente wegzubringen oder abzuholen. 
Die wohl interessanteste Aufgabe war ein Telefonat mit einem Partnerunternehmen in der Schweiz. Bei diesem Anruf ging es um einen sehr interessanten Fall und ich musste teilweise als Dolmetscherin agieren.
Ich fühlte mich stets willkommen und gebraucht und auf jede Frage, die ich hatte, wurde eingegangen und mir bestmöglich beantwortet.
Meine Mittagspause ging von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr und Feierabend hatte ich regulär um 17:30 Uhr, außer freitags, da durfte ich eine Stunde früher gehen. 
Meine Arbeitskollegen waren alle sehr nett und freundlich. 
Am ersten Tag wurde ich von meinem Ansprechpartner Shane in allen Abteilungen rumgeführt und allen vorgestellt. 
Außerdem wurde ich von der Firma aus zu einem Willkommens-Lunch eingeladen. 
Ich habe mich mit allen sehr gut verstanden und habe auch zwei neue Freunde in dem Unternehmen gefunden. Mit ihnen verbrachte ich auch einige Zeit außerhalb der Arbeit aber auch viele Pausen, in denen wir oft, auch noch mit anderen Kollegen, essen gegangen sind. 

Insgesamt hat mir mein Praktikum sehr gut gefallen. Ich habe mich in der gesamten Zeit sehr wohl gefühlt. 
Ich habe hier sehr viele und schöne Erfahrungen gesammelt und kann es jedem, der es sich überlegt, aus ganzem Herzen empfehlen. 

Mit freundlichen Grüßen aus Dublin, 
Nicole Komm 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen