Montag, 31. Oktober 2016

Ofam Home Dublin 2016

Auslandspraktikum in Dublin

Oxfam Home


Oxfam ist eine Organisation (Gemeinnütziger Verein) in Irland und besteht aus mehreren Läden verteilt im ganzen Land und aufgeteilt in verschiedene Bereiche. Der Oxfam Shop in der Francisstreet in dem ich arbeite bezieht sich z.B. auf das Wohnen : Möbel, Dekoartikel, Elektrogeräte, Bücher sowie auch Dvds, CDs, Platten und eine der spannendsten Unterteilungen: Vintageartikel.                                                                  (Oxfam-home Shop Francisstreet Dublin)
Alles was in dem Laden angeboten wird ist
 second hand oder recycelt. Die Möbel müssen in einem guten Zustand sein um überhaupt verkauft werden zu dürfen. Weitere Gegenstände werden erst angenommen, kontrolliert, dann aussortiert und preislich zugeordnet. Gerade bei den Vintageartikeln wird viel im Internet nachgeforscht, was der jeweilige Gegenstand wert ist.

Mein Tagesablauf ist jeden Tag individuell, jedoch fängt er immer gleich an:
Um 09:30Uhr wird der Laden geöffnet. Die Kasse wurde bereits von einem der zwei Chefs vorbereitet, sodass wir gleich los legen können. Je nachdem wie viele Mitarbeiter wir sind werden uns die Aufgaben aufgeteilt. Bei mir fängt er oft damit an, den Laden zu saugen. Ein anderer steht jederzeit für die Kunden an der Kasse bereit. Dann kontrollieren wir die neue Ware, die wir bekommen haben, und säubern sie gegebenenfalls noch einmal. Wir teilen die Ware dann in verschiedene Warengruppen auf und geben ihnen einen günstigen Preis. Falls Gegenstände besonders hervorstechen, schauen wir diese im Internet nach und geben ihnen einen entsprechenden aber fairen Preis. So etwas machen wir gerade bei Bildern, alten Platten oder Antike-/Silberwaren. Dann etikettieren wir die Ware und räumen sie in den Laden ein. Ebenso wird auch Ware, die schon länger im Laden steht, aussortiert. Haushaltswaren werden meistens für den halben Preis angeboten. Andere Ware wird in einem separaten Raum nochmals kontrolliert und an andere Oxfam Shops verteilt. Solche Aufgaben werden auf den ganzen Tag verteilt. Mittags ,meistens gegen 14Uhr, wird eine Stunde Pause gemacht. Den Nachmittag über stehe ich dann meistens an der Kasse, helfe den Kunden weiter und kassiere. Um 17:30Uhr schließen wir dann den Laden wenn alle Kunden raus sind. Dann zählen wir den Bestand der Kasse und schließen diese ab, machen alle Lichter aus und schließen den Laden gegen 18 Uhr ab und haben somit Feierabend.

                                          (links: Ich(Maike)       rechts: Mein Chef Paul)
Meine Kollegen bestehen aus meinen 2 Chefs, einer Putzfrau, 2 Monteuren, 3 Halbtagskräften, die 2-3 Tage in der Woche arbeiten, und mehreren Praktikanten. Sie sind alle super liebe Personen mit denen ich mich von Anfang an sehr gut verstanden habe und es sehr schade ist,  nur die 3 Wochen mit ihnen verbringen zu dürfen. Darunter sind viele Ausländer, die Ihr Englisch aufbessern, hier ein neues Leben aufbauen oder auch wie ich auf bestimmte Zeit hier am Arbeiten sind. Das Schöne in diesem Betrieb ist es, egal woher du kommst, du wirst gleich im Team begrüßt und gehörst dazu. Es ist ein sehr harmonischer Betrieb, auch die Kunden kennt man nach kurzer Zeit und sie dich und akzeptieren einen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen