Montag, 31. Oktober 2016

Meine Zeit in Dublin 2016


Hello, it’s me.
Mein Name ist Frieda Kortenbreer (17) und ich gehe derzeit in die Oberstufe der Höheren Handelsschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, des Paul-Spiegel Berufskollegs in Warendorf. Ich verbringe den ganzen Oktober hier in Dublin/Irland, da ich eine/r der glücklichen Schüler/innen bin, die ein vierwöchiges Praktikum in Dublin absolvieren darf.

Am 01.10.2016 ging es dann für uns 14 Schüler vom Düsseldorfer Flughafen in Richtung Dublin Airport. Von dort aus ging es dann mit zwei Kleinbussen zu unseren Gastfamilien wo wir um 01:00 morgens nach einstündiger Verspätung endlich ankamen.
Als sich die Tür im Haus unserer Gastfamilie öffnete, wurden wir mit  einem herzlichen Lächeln empfangen und uns wurde sofort Tee angeboten.
Ich lebe und wohne seitdem mit Pia V. zu zweit in einer Gastfamilie in einem kleinen Haus in dem Stadtteil Drimnagh.
Unsere Gastfamilie hat uns sehr herzlich aufgenommen und tut alles dafür, dass wir uns wie zu Hause fühlen können. Wir konnten unser Glück kaum fassen und haben uns sofort wohlgefühlt, da unser Haus neu renoviert ist und unser Zimmer sehr groß, hell und liebevoll eingerichtet ist.

Nach unserem ersten typischen Irish Breakfast (black and white pudding, sausages, mushrooms, scrambled eggs, toast, tea, etc.) am nächsten Morgen, machten Pia und ich uns auf den Weg zu einer ersten kleinen Erkundungstour in die Stadt. Wir hatten einen sehr positiven ersten Eindruck, da die Stadt sehr lebendig ist und überall zahlreiche Shops und Restaurants sind, welche sogar sonntags geöffnet haben.

In der ersten Woche mussten wir alle gemeinsam einen Sprachkurs besuchen, an dem wir täglich von 09:00 - 13:00 Uhr teilnahmen. Da wir den Unterricht fast selbst gestalten durften und Ideen integrieren durften, hat der Sprachkurs super viel Spaß gemacht. Abgesehen vom Englisch lernen, wurden uns ein paar wichtige Informationen zur irischen Kultur und zum Arbeitsalltag mitgegeben. Außerdem haben wir etwas in der irischen Sprache gelernt und den Riverdance geübt, was allen am meisten Spaß gemacht hat. Der Unterricht war echt hilfreich und hat meine Englischkenntnisse erweitert.

Im Laufe unseres Aufenthalts hier in Dublin, sind wir auch mal nach Bray, Howth und zu den Cliffs of Moher gefahren. In Bray sind wir auf den Berg "Brays Head" gewandert, von dem man eine super Aussicht hat. In Howth haben wir uns den Hafen angeschaut und sind etwas an der Küste entlang gelaufen. Sehr empfehlenswert ist der Tagesausflug nach Westirland zu den Cliffs of Moher. Ein unbeschreiblich schöner Ausblick auf die Klippen!! Auf jeden Fall toll zum Fotos machen!

Am Freitag stand eine Stadtrundfahrt auf unserem Plan, welche sehr interessant war. Am Wochenende war klar, dass es nie langweilig wird und man erstaunlich viele Menschen aus aller Welt kennenlernt, denn die Iren sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.

In der zweiten Woche ging es dann in den spannenden Teil des Aufenthaltes und zwar in das dreiwöchige Praktikum. Ich arbeite zusammen mit Pia S. bei Taxworld, einem kleinen Steuerbüro, mitten in der City. Taxwold ist mit vielen weiteren Unternehmen im Capel Building untergebracht, in welches man nur mit einer ID-Card reinkommt. Am ersten Tag wurden Pia S. und ich unten in der riesigen Empfangshalle von unserer Chefin abgeholt. Im Aufzug lernten wir dann schon die ersten Arbeitskollegen kennen. Nicht lang vorgestellt, ging es sofort an die Arbeit.

Meine Arbeitskollegen, Pia und ich

Die ersten 1 1/2 Wochen sollten wir über 3300 Kunden/Unternehmen googeln und nachschauen ob diese eine Internetseite besitzen oder nicht. Falls ja, sollten wir diese und weitere Informationen wie Telefonnummer etc. im System ergänzen. Außerdem sollen wir morgens um 10:30 Uhr die Post vom eigenen Postoffice holen und um 16:00 Uhr die Post zum Security wegbringen. Falls wir Checks bekommen, was leider nicht oft zutrifft, sollen wir diese zur Bank in der Stadt bringen. Unsere Arbeitszeiten sind täglich von 09:00 - 17:30 Uhr, inklusive einstündiger Mittagspause.
 


Jetzt haben wir eine neue Aufgabe bekommen, mit der wir bis Ende nä
chster Woche beschäftigt sind. Wir sollen alle Informationen, wie Telefonnummer, Faxnummer, Adresse, Email-Adresse, Kontaktdaten, Webseiten, etc., unserer Twitterfollower in eine Exceltabelle eintragen. Pia soll die englische und ich die irische Twitterseite übernehmen.

Nach der Arbeit liegt meist nicht mehr so viel an, da ich erst spät von der Arbeit komme. Gegen viertel nach 6 öffnet Pia mir immer die Tür und wir tauschen uns über den Tag aus. Danach gibt es immer ein ausgiebiges, sattmachendes Dinner, welches wir mit quatschen mit den Gasteltern ausklingen lassen. Danach gehen wir ins Bett und schauen noch eine Folge auf Netflix. And then it's time to sleep.
 

Ich bin wirklich sehr froh, dass ich an dem Projekt Auslandspraktikum teilgenommen habe und kann nur jedem empfehlen, hier ein einmonatiges Praktikum zu machen, da Dublin einfach eine sehr schöne, junge, lebendige Stadt ist, man wirklich viel dazu lernt und alle sehr nett und freundlich sind.

Ich freue mich auf meine letzte Woche, doch wenn ich daran denke, dass die tolle Reise zu Ende geht, vermisse ich die Zeit hier in Dublin schon jetzt!

Thanks a lot, take care & goodbye
Frieda Kortenbreer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen